Zum Projekt

Die virtuelle Ausstellung ist im Rahmen eines Praktikums am Institut für Kunstgeschichte der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg entstanden. Sie wurde von uns Studierenden unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Christina Strunck erarbeitet und umgesetzt. Dazu haben wir uns intensiv mit den Objekten befasst und praktische Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie z.B. der Ausstellungskonzeption sowie der Kunst- und Kulturvermittlung gesammelt. Begleitend haben wir Screencasts produziert, die einzelne Werke noch umfassender vorstellen. Das Projekt vereint somit unterschiedliche Medien zu einer ganzheitlichen Ausstellung.

Die Ausstellung erzählt anhand ausgewählter Werke vom Alltag, den monarchischen Pflichten und dem Privatleben des englischen Königs Charles II. Hierbei wurde auf Facettenreichtum der Exponate Wert gelegt, sodass ein Einblick in die Hofkultur durch Objekte verschiedener Gattungen möglich ist. Da das Projekt einen inhaltlichen Bezug zu Frau Struncks Forschungsprojekt „Kunst und Krise“ innerhalb des DFG-Schwerpunktprogramms „Übersetzungskulturen der Frühen Neuzeit“ besitzt (siehe https://www.spp2130.de/index.php/kunst-und-krise/), spielte zudem das Thema der kulturellen Übersetzung bei der Objektauswahl eine wichtige Rolle. Die Exponate lassen erkennen, wie kontinentaleuropäische Adlige, Künstler und Diplomaten sowie vom Kontinent stammende Kunstwerke und Ideen in England aufgenommen wurden.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei der Medienassistenz des Instituts für Kunstgeschichte, Ingrid Nirschl und Tatjana Sperling, für die Unterstützung bei der Umsetzung der Website bedanken. Dank gilt auch Frau Dr. Sarah W. Lynch, die uns bei der Übersetzung der Texte ins Englische betreute, sowie Frau Madlen Gulitsch, die uns mit ihrer Einführung in das Programm „Camtasia“ bei der Erstellung der Screencasts sehr geholfen hat.

 

Folgende Namenskürzel wurden verwendet:

A. Mo. Anastasia Monastyrskaya
F. vdDi. Femke van den Dijssel
H. Bi. Hannah Biesenecker
K. He. Kaya Hezel
L. Kl. Lena Klose
L. Sch. Laura Schneider
M. Kl. Martina Klobucar
M. Rei. Michelle Reichelt
M. Ren. Melissa Renner
M. We. Michelle Werthner
N. Bo. Natalie Bonnacker
R. Re. Robin Rein
S. Me. Samantha Menke
S. Wo. Suzanne Wong
T. Hi. Tina Hiller
Y. Tj. Ylva Tjelle

 

Abbildungsnachweise


Vorstellung:

Kat. Nr. 1.1: The Execution of Charles I, c. 1650, Published by Francoys van Beusekom, Engraving from two plates, 41,4 x 51, 6 cm (plate), 43,8 x 53,9 cm (sheet). (aus: Rufus Bird und Martin Clayton (Hgg.): Charles II – Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 35.)

Kat. Nr. 1.2: Peter Stent, Charles II mit der Königlichen Eiche, ca. 1660 – 65, 29.4 x 21.8 cm, Royal Collection. (aus: Rufus Bird, Olivia Fryman, Martin Clayton (Hrsgg.): Charles II. Art and Power. Kat. Ausst. Royal Collection Trust 2018, S. 94.), Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/602671/charles-ii-with-the-royal-oak.

Kat. Nr. 1.3: Pierre Philippe nach Vorbild von Jacob Toornvliet, Celebration banquet for Charles II in the Mauritshuis at The Hague, 1635-1701, 40,6×48,8 cm, Radierung, Virtuelles Kupferstichkabinett, Herzog August Bibliothek. (Link zum Original: http://www.virtuelles-kupferstichkabinett.de/en/, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 1.4: Nach Elias Küsel, Charles II, 1660, 71.3 x 46.9 cm, Royal Collection. (aus: Rufus Bird, Olivia Fryman, Martin Clayton (Hrsgg.): Charles II. Art and Power. Kat. Ausst. Royal Collection Trust 2018, S. 65.), Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/602638/charles-ii.

Kat. Nr. 1.5: John Michael Wright, Charles II, ca. 1671-76, 281,9 x 239,2 cm, Palace of Holyroodhouse, Royal Collection. (aus: Rufus Bird, Olivia Fryman, Martin Clayton (Hrsgg.): Charles II. Art and Power. Kat. Ausst. Royal Collection Trust 2018, S. 115.) Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/404951/charles-ii-1630-1685.

Kat. Nr. 1.6: Samuel Cooper, Miniatur von Catherine of Braganza, ca. 1662, 12,3 x 9,8 cm, Royal Collection. (aus: Margarette Lincoln: Samuel Pepys: Plague, Fire, Revolution. Kat. Ausst. Royal Museums Greenwich 2015, S. 122.), Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/420644/catherine-of-braganza-1638-1705.

Kat. Nr. 1.7: Willem van de Velde the Younger, ‘Holmes’s Bonfire’: The Burning of Dutch Merchant Ships between Terschelling and Vlieland on August, 1666-76, Öl auf Leinwand. (aus: Rufus Bird und Martin Clayton (Hgg.): Charles II – Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 114.)

Kat. Nr. 1.8: A True Narrative of the Horrid Hellish Popish-Plot. To the tune of Packington’s Pound. The second part, c. 1682, Published by: Matthew Turner, Print made by: Anonymous, satirical print, Engraving from two plates, 30 x 40,2 cm (plate), 53,8 x 40,2 cm (sheet), British Museum (aus: British Museum, URL: P_1849-0315-80,  Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 1.9: The Royal Gift of Healing; Print made by: Robert White, Print, c.1684, Engraving: 15,6 x 9,8 cm, British Museum. (aus: British Museum, URL: P_1872-1012-5141,  Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 1.10: Totenmaske, 1685, 33,90 cm, Gips und Holz, The British Museum. (Link zum Original: https://www.britishmuseum.org/collection/object/H_SLMisc-1987, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 1.11: Sir Peter Lely, James II when Duke of York, 1665-1670, 239,5×148,6 cm, Öl auf Leinwand, Royal Collection Trust. (Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/405673/james-ii-1633-1701-when-duke-of-york, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 1.12: Jan Wyck, William III Landing at Brixham, Torbay, 5 November 1688, 1688, 157,5×132,1 cm; Öl auf Leinwand, National Maritime Museum. (Link zum Original: https://artuk.org/discover/artworks/william-iii-landing-at-brixham-torbay-5-november-1688-176186, Stand: 27.09.2021.)


Morgenroutine:

Kat. Nr. 2.1: John Webb, Design for an alcove bedchamber for Charles II at Greenwich Palace, 1665. (aus: Bird, Rufus/ Clayton, Martin/ Fryman, Olivia (Hrsgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2018, S. 216.)

Kat. Nr. 2.2: Das Bett des Königs James II mit passendem Mobiliar, 1688, in Knole. (aus: Bird, Rufus/ Clayton, Martin/ Fryman, Olivia (Hrsgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2018, S. 218.)

Kat. Nr. 2.3: John Michael Wright, Astrea returns to Earth, 1661, Deckenbild für das Paradeschlafzimmer Charles II, Nottingham City Museums & Galleries. (Link zum Original: https://artuk.org/discover/artworks/astraea-returns-to-earth-the-apotheosis-of-charles-ii-46893, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 2.4: William M. Thakerey, Karikatur nach Rigauds Porträt von Louis XIV, erschienen in „The Paris Sketch Book” by Mr. Titmarsh, wiith numerous designs by the author, on copper and wood, Vol. II, London 1840. (aus: Meister, Jan: Der Körper des Princeps. Zur Problematik eines monarchischen Körpers ohne Monarchie (= Historia Einzelschriften 223). Stuttgart 2012.)

Kat. Nr. 2.5: Simon Verelst, Charles II., ca. 1677-1685, Öl auf Leinwand, 219.1 x 135.8 cm, London, The Queen’s Gallery, Buckingham Palace. (aus: Bird, Rufus/ Clayton, Martin/ Fryman, Olivia (Hrsgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2018, S. 120-121.), Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/themes/exhibitions/charles-ii-art-power/the-queens-gallery-buckingham-palace/charles-ii-7.

Kat. Nr. 2.6: Peter Lely, Two Heralds, Mitte 1660er Jahre, schwarze und weiße Kreide auf blaugrauem Papier, 518 x 363 mm, London, The Courtald Gallery. (aus: Millar, Oliver: Sir Peter Lely, 1618-1680. London 1978, S. 84-85.), Link zum Original: https://courtauld.ac.uk/whats-on/events/pen-to-brush-british-drawings-and-watercolours/.

Kat. Nr. 2.7: Doublet and petticoat breeches, 1662, silk damask, metal thread and silk-and-metal ribbons, Claydon House, The Verney Collection (The National Trust). (aus: Lincoln, Margarette: Samuel Pepys. Plaque, Fire, Revolution. Kat. Ausst. London 2015, S. 124.), Link zum Original: https://www.nationaltrust.org.uk/features/revealing-the-fashion-treasures-in-our-collection.

Kat. Nr. 2.8: Designer unknown (English), Silver Tissue Dress, ca. 1660, silk and silver thread, Bath, Fashion Museum. (aus: https://www.fashionmuseum.co.uk/news/silver-tissue-dress-returns-bath), Link zum Original: https://www.fashionmuseum.co.uk/news/silver-tissue-dress-returns-bath.


Audienzen:

Kat. Nr. 3.1: Johannes Vorsterman, A View of Windsor Castle, ca. 1678-82, 53,5 x 83,4 cm, Öl/Leinwand, Royal Collection. (Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/405265/a-view-of-windsor-castle, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.2: Charles Wild, St. George’s Hall, Windsor Castle, 1816, 20,2 x 25,4 cm, Aquarell/Papier, Royal Collection. (Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/themes/exhibitions/charles-ii-art-power/the-queens-gallery-buckingham-palace/st-georges-hall-windsor-castle, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.3: Charles Wild, Windsor Castle: The King’s Audience Chamber, 1818, 20,6 x 52,2 cm, Aquarell/Papier, Royal Collection. (aus: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Windsor_Castle,_King%27s_Audience_Chamber,_by_Charles_Wild,_1818_-_royal_coll_922109_257033_ORI_0.jpg, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.4: Antonio Verrio, The Sea Triumph of Charles II, ca. 1674/76, Öl/Leinwand, 224.5 x 231.0 cm, Windsor, Queen’s Guard Chamber, Windsor Castle. (Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/406173/the-sea-triumph-of-charles-ii, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.5: Unbekannter Kunsthandwerker, Kombination aus Tisch, Kerzenständer und Spiegel, um 1670, Holz/Silber, 101.0 x 45.0 x 39.5 cm (gesamte Kombination), Windsor, Queen’s Gallery, Windsor Castle. (Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/search#/1/collection/35298/silver-candelabra-stands, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.6: Lorenzo Lotto, Andrea Odoni, 1527, Öl/Leinwand, 104,3 x 116,8 cm, London, Hampton Court Palace, The Royal Collection. (aus: The Royal Collection Trust: Charles II. Art & Power. Ausst. Kat. London. Trento 2017, S. 274.), Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/405776/andrea-odoni, Stand: 27.09.2021.

Kat. Nr. 3.7: Godfrey Kneller und Jan Wyck, Mohammed Ohadu, the Moroccan Ambassador, 1684, Öl/Leinwand, 313 x 231 cm, London, Chiswick House. (aus: Margarette Lincoln: Pepys, Tangier and Islam. In: Dies.: Samuel Pepys. Plague, Fire, Revolution. Ausst. Kat. London 2015, S. 158), Link zum Original: https://artuk.org/discover/artworks/the-moroccan-ambassador-178923, Stand: 27.09.2021.

Kat. Nr. 3.8: François Duchatel, Der Einzug Claude-Lamorals I, Prince of Ligne, als außerordentlicher Botschafter des Königs von Spanien in London am 13. September 1660, Leinwand, Breite 482 cm, Hennegau/Belgien, Schloss Belœil, The Ambassador’s Sitting Room. (aus: Susan Tipton: Diplomatie und Zeremoniell in Botschafterbildern von Carlevarijs und Canaletto (RIHA Journal 0008 | 01 October 2010, aus: Riha Journal, Suchanfrage: Diplomatie und Zeremoniell in Botschafterbildern von Carlevarijs und Canaletto, S. 21), Link zum Original: http://www.chateaudebeloeil.com/en/visiting-the-castle/, Stand: 27.09.2021.

Kat. Nr. 3.9: Gillis van Tilborch, Die Audienz des Botschafters Claude-Lamoral I, Prince of Ligne, bei König Charles II von England im Banqueting House, Whitehall, am 17. September 1660, Leinwand, Breite 385 cm, Hennegau/Belgien, Schloss Belœil, The Ambassador’s Sitting Room. (aus: Susan Tipton: Diplomatie und Zeremoniell in Botschafterbildern von Carlevarijs und Canaletto (RIHA Journal 0008 | 01 October 2010, aus: Riha Journal, Suchanfrage: Diplomatie und Zeremoniell in Botschafterbildern von Carlevarijs und Canaletto, S. 21), Link zum Original: http://www.chateaudebeloeil.com/en/visiting-the-castle/, Stand: 27.09.2021.

Kat. Nr. 3.10: Antonio Verrio, Charles II Giving Audience at Christ’s Hospital, 1680, 93,5 x 125,6 cm, Öl/Holz, London, Victoria and Albert Museum. (Link zum Original: https://collections.vam.ac.uk/item/O78682/charles-ii-giving-audience-at-painting-verrio-antonio/?carousel-image=1, Stand: 27.09.2021.)

Kat. Nr. 3.11: John Hayls, Samuel Pepys, aged thirty-three, um 1666, Öl/Leinwand, 75,6 x 62,9 cm, London, National Portrait Gallery. (aus: Aileen Ribeiro: Fashion and fiction: dress in art and literature in Stuart England. New Haven 2005, S. 387, Link zum Scan: https://prometheus.uni-koeln.de/de/image/genf-3c575db4fd306d2d7c2b8fec309d9b128496450e), Link zum Museum: https://www.npg.org.uk/collections/search/portrait/mw04948/Samuel-Pepys, Stand: 27.09.2021.

Kat. Nr. 3.12: Basil Ringrose, The South Sea Waggoner, Shewing the making and bearing of all the Coasts from California to the Streights of Le Maire, 1682/86, o. A., London, National Maritime Museum. (Link zum Original: https://www.rmg.co.uk/collections/objects/rmgc-object-492506, Stand: 27.09.2021.)


Esskultur:

Kat. Nr. 4.1: Gerrit Houckgeest, Charles I, Queen Henrietta Maria und der Prince of Wales speisen in der Öffentlichkeit, 1635, Öl/Leinwand, 63.2 x 92.4 cm, Standort unbekannt. (aus: URL: https://www.rct.uk/collection/themes/trails/public-dining-in-the-reign-of-charles-ii-1630-1685/charles-i-queenStand: 3-08-2021).

Kat. Nr. 4.2: Peter Vandrebanc nach Antonio Verrio, The Ceiling of the King’s Presence Chamber, 1682-1686, Kupferstich, 55,4 x 52,0 cm, Royal Trust Collection, London. (aus: Rufus Bird und Martin Clayton (Hgg.): Charles II – Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 201). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/700584/the-ceiling-of-the-kings-presence-chamber

Kat. Nr. 4.3: Antonio Verrio, The Banquet of Gods, 1675-1684, Öl auf Putz, Windsor Castle, London. (aus: https://www.rct.uk/collection/408425/the-banquet-of-the-gods (Stand: 1.08.2021).

Kat. Nr. 4.4: Künstler unbekannt, Schale mit Wasserkrug, etwa 1660-66, silbervergoldet, Maße unbekannt, Buckingham Palace, London. (aus: URL: https://www.rct.uk/collection/themes/exhibitions/charles-ii-art-power/the-queens-gallery-buckingham-palace/basin Stand: 2-07-2021).

Kat. Nr. 4.5: Hendrick Danckerts, Der Gärtner John Rose überreicht Charles II eine Ananas, etwa 1670, Öl/Leinwand, 96.6 x 114.5 cm, Houghton Hall, Norfolk. (aus: https://www.prometheus-bildarchiv.de/ (Stand: 2.06.2021) dort aus: Ribeiro, Aileen. Fashion and fiction: dress in art and literature in Stuart England. New Haven 2005. S. 387).

Kat. Nr. 4.6: Pieter Gerritsz van Roestraten, Stillleben mit chinesischen Teeschalen, 1670, Öl auf Leinwand, 35,0 x 48,0 cm, Gemäldegalerie, Berlin. (aus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Pieter_Gerritsz._van_Roestraeten_-_Still-Life_with_Chinese_Teabowls_-_WGA19651.jpg (Stand: 1.08.2021).

Kat. Nr. 4.7: George Garthorne, Silberne Kaffeekanne, 1681/2, Sterling-Silber und Leder, 25 x 21,5 x 12 cm, Victoria and Albert Museum, London. (aus: URL: https://collections.vam.ac.uk/item/O78577/coffee-pot-unknown/ Stand: 3-08-2021).

Kat. Nr. 4.8: Johann Hass, Salt of State, 1630, vergoldetes Silber und Emaille mit Edelsteinen verziert, 45,7 cm x 30,2 cm x 30,2 cm, Jewel Tower, London. (aus: Rufus Bird und Martin Clayton (Hgg.): Charles II – Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 83). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/31772/the-exeter-salt-the-salt-of-state


Freizeitgestaltung:

Kat. Nr. 5.1: Francis Barlow, Das letzte Pferderennen läuft vor Charles dem Zweiten der gesegneten Erinnerung von Dorsett Ferry, in der Nähe von Windsor Castle, 1687, Radierung, 36,9 x 51,5 cm, London, Royal Collection. (aus: Rufus Bird / Martin Clayton (Hgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 403). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/602686/the-last-horse-race-run-before-charles-the-second-of-blessed-memory-by-dorsett

Kat. Nr. 5.2: Unbekannter Künstler (im Stil von Francis Barlow), Ein Jagdunfall, Datum unbekannt, Zeichnung, 126,1 x 24,2 cm, London, Royal Collection. Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/917239/a-hunting-accident

Kat. Nr. 5.3: Matthäus Merian d. J., Der Hochgeborene Prinz James Duke of Yorke, ca. 1640-50, Radierung, 18,5 x 11,4 cm, London, Royal Collection. Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/602772/the-high-borne-prince-iames-dvke-of-yorke

Kat. Nr. 5.4: Hendrick Danckerts, Hampton Court Palace, ca. 1670, 102,5 x 99,7 cm, London, Hampton Court Palace. (aus: Rufus Bird / Martin Clayton (Hgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 204). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/402842/hampton-court-palace

Kat. Nr. 5.5: Anonym, The Famous Water of Talc and Pearl, 1670, London, British Library. (aus: Brett Dolman (Hg.): Beauty, Sex and Power. A story of Debauchery and Decadent Art at the Late Stuart Court (1660-1714). Kat. Ausst. London 2012, S. 96). Link zum Original: https://journals.lww.com/plasreconsurg/Fulltext/2000/03000/Beauty_and_the_Body__The_Origins_of_Cosmetics.58.aspx

Kat. Nr. 5.6: Robert Hooke, Micrographia 1665. Mikroskopische Ansicht eines Flohs, 1665, Kupferstich, 31 x 66 cm, London, The Royal Society. (aus: Tim Batchelor: Illusion and Deception. In: Tabitha Barber (Hg.): British Baroque. Power and Illusion. London 2020, S. 63 – 77, hier: S. 63). Link zum Original: https://www.bl.uk/learning/timeline/large107702.html

Kat. Nr. 5.7: Nach Sir Peter Lely, Mary Davis, ca. 1678-1679, Mezzotinto, 35 x 25,7 cm, London, Royal Collection. (aus: Rufus Bird / Martin Clayton (Hgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 343). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/653410/mary-davis

Kat. Nr. 5.8: Raffael, Die Heilige Familie, ca. 1518, Öl/Holz, 147,4 x 116 cm, Madrid, Museo del Prado. (aus: Rufus Bird / Martin Clayton (Hgg.): Charles II. Art & Power. Kat. Ausst. London 2017, S. 248). Link zum Original: https://www.museodelprado.es/en/the-collection/art-work/the-holy-family-known-as-la-perla/f3d745b8-f800-437a-a664-9f3d065ce127


Abendveranstaltungen:

Kat. Nr. 6.1: Jacob Huysmans, Catherine of Braganza als Schäferin bzw. heilige Agnes, ca. 1662-1664, Öl auf Leinwand, 216.5 x 148.8 cm, London, Windsor Castle

Kat. Nr. 6.2: Charles Wild, Windsor Castle: The Queen’s Drawing Room, 1816, Bleistift und Aquarell, 20.0 x 25.3 cm, London, Royal Collection. Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/922102/windsor-castle-the-queens-drawing-room

Kat. Nr. 6.3: Peter Lelly, Hughes (Madam), ca. 18. Jh. nach einem Original von 1677, Druck auf Papier, 30.3 cm x 24.9 cm, London, Victoria and Albert Museum. Link zum Original: https://collections.vam.ac.uk/item/O229940/h-beard-print-collection-print-lelly-p/

Kat. Nr. 6.4: Unbekannt, Inside of the Dukes Theatre in Lincoln’s Inn Fields,1678, Druck auf Papier, 28,4 cm x 18 cm, London, British Museum. Link zum Original: https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_1868-0822-5905

Kat. Nr. 6.5: William Dobson, Matthew Locke, ca. Mitte 17. Jh., Öl auf Holz, 74,2 x 61 cm, Oxford, Faculty of Music and Bate Collection of Musical Instruments, University of Oxford. Link zum Original: https://artuk.org/discover/artworks/matthew-locke-221309

Kat. Nr. 6.6: Ralph Agutter, VIOLIN English, 1685, aus Pinienholz, 58,5 cm x 20,5 cm, London, Victoria and Albert Museum. (aus: Anthony Baines: Non- keyboard instruments. London 1998, S. 16). Link zum Original: https://collections.vam.ac.uk/item/O58890/violin-agutter-ralph/

Kat. Nr. 6.7: Hieronymus Janssens, „King Charles II. dancing at a ball“, 1660, Öl auf Leinwand, 140.2 x 213.8 cm, London, Royal Collection. Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/400525/charles-ii-dancing-at-a-ball-at-court

Kat. Nr. 6.8: Titelblatt der ersten Auflage des „The English Dancing Master“, 1651. (aus: Dean-Smith, Margaret und Nicol, E.J.: The English Dancing Master: 1651-1728. In: Journal of the English Folk Dance and Song Society, Vol. 4 Nr. 4 (Dez. 1943), S. 131-145. URL: https://www.jstor.org/stable/4521201)


Nacht- und Liebesleben:

Kat. Nr. 7.1: Carlo Dolci, Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers, 1682, Öl/Leinwand, 162 x 102 cm, London, King’s Drawing Room im Kensington Palace. (aus: URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/95/Carlo_Dolci_%28Florence_1616-86%29_-_Salome_with_the_Head_of_John_the_Baptist_-_RCIN_405639_-_Royal_Collection.jpg (Stand: 09.07.2021)). Link zum Original: https://www.rct.uk/collection/405639/salome-with-the-head-of-john-the-baptist

Kat. Nr. 7.2: Sir Peter Lely, Barbara Villiers, mit ihrem Sohn, (wahrscheinlich) Charles FitzRoy, 1663, Öl/Leinwand, 124,7 cm x 102,0 cm, London, National Portrait Gallery. (aus: URL: prometheus.uni-koeln.de (Stand 11.06.2021), dort aus: Catherine Macleod u. Julia Marciari Alexander: Painted Ladies: Women at the Court of Charles II. Ausst. Kat. 2001.). Link zum Original: https://www.npg.org.uk/collections/search/portrait/mw84914/Barbara-Palmer-ne-Villiers-Duchess-of-Cleveland-with-her-son-probably-Charles-FitzRoy-as-the-Virgin-and-Child?LinkID=mp00915&role=sit&rNo=1

Kat. Nr. 7.3: Henri Gascar, Madame Ellen Groinn, 1677-1680, Radierung/Gravur auf Papier, 35,6cm x 45,4 cm, London, The British Museum. Link zum Original: https://www.britishmuseum.org/collec- tion/object/P_K-60-93

Kat. Nr. 7.4: Sir Godfrey Kneller, Charles Beauclerk, Duke of St. Albans, ca. 1690-95, Öl auf Leinwand 126,7cm x 102,9cm, New York, Met Museum. Link zum Original: https://www.metmuseum.org/art/collection/search/110001267

Kat. Nr. 7.5: Henri Gascar, Louise de Kéroualle, als Venus, ca. 1675, Öl auf Leinwand, 71,1x127cm, London, Philip Mould Ltd. Link zum Original: http://www.historicalportraits.com/Gallery.asp? Page=Item&ItemID=723&Desc=Louise-de-Kerouaille,-Duchess-of-Portsmouth-%7C-Henri- Gascars

Kat. Nr. 7.6: Sir Godfey Kneller, Charles Lennox, 1st Duke of Richmond and Lennox, ca. 1703, Öl auf Leinwand, 91,44cm x 71,12cm, London, National Portrait Gallery. Link zum Original: https://www.npg.org.uk/collections/search/portraitExtended/mw05329/Charles-Lennox-1st-Duke-of-Richmon- d-and-Lennox?search=ap&npgno=3221&eDate=&lDate=

Kat. Nr. 7.7: Nach Sir Peter Lely, Mary Moll Davis, spätestens 1680, Öl/Leinwand, 125,7 cm x 101,6 cm, London, National Portrait Gallery. (aus: URL: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/70/Mary_Davis_by_Sir_Peter_Lely.jpg (Stand: 11.06.2021)). Link zum Original: https://www.npg.org.uk/collections/search/portrait/mw01746/Mary-Davis

Kat. Nr. 7.8: Bernard Lens II, The Lady Mary Radclyffe, ca. 1680-1725, Schabkunst, 41,8 cm x 25,2, hier: London, British Museum. (aus: URL: https://media.britishmuseum.org/media/Repository/Documents/2014_11/12_16/4e049a55_17ed_4141_b19a_a3e101129d8d/mid_00114069_001.jpg (Stand: 11.06.2021)). Link zum Original: https://www.britishmuseum.org/collection/object/P_P-6-202